Über uns
Die EDI Einkaufsgemeinschaft Deutscher Impulshandel AG (EDI AG) zentralisiert, bündelt und digitalisiert den Einkauf des Impulshandels im nicht organisierten Handelsbereich mit einer eigens entwickelten IT-Plattform (CRM & den intuitiven B2B-Onlineshop und weiterentwickeltem ERP) sowie eigener Lager- und Lieferlogistik.
Die EDI AG wurde am 27. März 2015 in Berlin gegründet. 2020 begann die erste digitale Testphase mit 30 POS-Partnern, welche Ende 2023 erfolgreich beendet wurde. Sie ist derzeit die einzige Einkaufsgemeinschaft des Impulsbereichs im nicht organisierten Handel in Deutschland. Dies umfasst „Spätis“, Kioske, Backshops, Getränkefachmärkte und die Fast-Food-Gastronomie.
Durch die zentrale Bündelung des Einkaufs der POS-Händler im größten städtischen Markt der EU (Berlin) verhandelt das Unternehmen zudem direkt mit der Industrie über Einkaufskonditionen sowie Distributions- und Vermarktungskonditionen. Die Einkaufsvorteile verschaffen den Gewerbetreibenden einen erheblichen Mehrwert ohne zusätzlichen Einsatz und Aufwand sowie Zahlungsziele von bis zu 90 Tagen steigern die Wertschöpfung für die POS-Partner zusätzlich.
Die EDI AG ist der Wegbereiter für den digitalen Wandel und der digitalen Transformation sowie die Automatisierung der Prozesse im Impulssegment. Dies wird durch die eigens entwickelten Applikationen deutlich, welche die Bestellprozesse der POS-Händler rationalisieren sowie optimieren und zu hohen Kosteneinsparungen führen.
Darüber hinaus haben die EDI-Software-Applikationen einen signifikanten Einfluss auf die Effizienz der Arbeitsprozesse bei der EDI AG, welche auch zu enormen Kosteneinsparungen führen und sich somit in der Kalkulation der Abgabepreise an unsere POS-Partner positiv wiederspiegeln und gleichzeitig die Wertschöpfung erheblich steigert.
EDI AG garantiert seinen POS-Partnern eine Warenverfügbarkeit von über 99% sowie einer Lieferfähigkeit von über 99%. Die eigene Lieferlogistik und -Lagerhaltung garantiert eine zuverlässige Warenlieferung innerhalb von 24h.
Seit dem Herbst 2023 stellt die EDI AG mit seinem eigens entwickelten CRM-System (in Echtzeit & Mobil) umfassende Daten für das Key-Account-Management (KAM) zur Vertriebs- sowie Effizienzsteuerung zur Verfügung. Ziel ist es, das Umsatzwachstum durch die Erhöhung der Sortimentstiefe an jedem POS signifikant zu steigern. Dies führt zu höheren Abnahmemengen bei den Herstellern und führt wiederum zu besseren Einkaufskonditionen, um die Wertschöpfung unserer POS-Partner erheblich zu erhöhen.
Verwaltung und Gremien
Die Unterstützer dieses Konzeptes sind alle langjährig als Unternehmer, Berater, Lobbyisten, Manager, Banker und als Rechtsanwälte tätig bzw. tätig gewesen.
Hierdurch konnten fundierte Kernkompetenzen und Erfahrungen sowie umfassende Kontakte sowohl im organisierten Handelsbereich (bundesweit) als auch gegenüber den zukünftigen Handelspartnern aus dem nicht organisierten Handelsbereich (im ersten Schritt in Berlin, im größsten städtischen Markt der EU) in unser Geschäftsmodell eingebracht werden